Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Threema

Artikel im Magazin "Freie Psychotherapie"
01.07.2016 17:15

Was beeinflusst unser Essverhalten?

Sag, was du isst und ich weiß, was du fühlst

Ich freue mich, dass der Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Beratung in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Freie Psychotherapie" einen Artikel zum Thema meines neuen Buches "Sag, was du isst und ich weiß, was du fühlst" veröffentlicht hat.

Der Artikel beschäftigt sich mit der aktuellen Frage, was unser Essverhalten beeinflusst und gibt einen Einblick in die Themen meines Buches. Entgegen der weit verbreiteten Meinung bestimmt nicht die Ernährung unsere Emotionen, sondern genau umgekehrt, bestimmen die Emotionen unser Essverhalten: Wir essen das, was wir emotional brauchen. Ändert sich der Umgang mit den eigenen Emotionen, dann verändert sich unser Essverhalten automatisch.

Die meisten Mediziner und Ernährungswissenschaftler gingen bisher davon aus, dass zwischen Ernährung und Gesundheit bzw. Krankheit ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Betrachten wir den Körper isoliert, ist dies durchaus richtig. Ich gehe darauf ein, dass eine solche direkte Beziehung gar nicht existiert. Das trifft vor allem zu, wenn wir, wie ich, den Mensch in seiner Gesamtheit, also inklusive seinen Emotionen berücksichtigen.

Hier finden Sie den Artikel als PDF.

Zurück

In den Medien

Threema